Gesundheitsparameter

Immunitätsparameter: mido verfolgt Ihren Immunitätsstatus mithilfe von 3 verschiedenen Tests.

Leukozyten-Test

mido testet das Vorhandensein von Leukozytenesterase, um das Vorhandensein von Leukozyten oder weißen Blutkörperchen (WBCs) in Ihrem Urin zu bestimmen.

Was ist das?

Leukozyten sind Zellen des Immunsystems, die bei der Abwehr von Krankheiten und Infektionen helfen. Ihr Vorhandensein kann auf eine aktive Infektion hinweisen.

Was bedeuten Leukozyten (WBCs) im Urin?

Bei gesunden Personen werden wenig bis keine Leukozyten im Urin gefunden. Hohe Leukozytenwerte im Urin deuten darauf hin, dass Ihr Körper irgendwo in Ihren Harnwegen mit einer Infektion kämpft. Dazu gehören die Blase, die Harnröhre (Schlauch, der den Urin transportiert) oder sogar Ihre Nieren. Diese Infektionen werden als Harnwegsinfektionen (HWI) bezeichnet.

Warum den Überblick behalten?

HWI sind nicht schwerwiegend, wenn sie rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Unbehandelt kann sich die Infektion auf die Nieren und den Blutkreislauf ausbreiten und lebenswichtig werden.

Nitrittest

mido testet das Vorhandensein von Nitriten, um das Vorhandensein von Bakterien in Ihrem Urin zu bestimmen.

Was sind das?

Nitrite werden produziert, wenn ein bakterielles Enzym auf Nitrate trifft (eine harmlose chemische Verbindung in Ihrem Urin) und diese in Nitrite reduziert.

Was bedeuten Nitrite in Ihrem Urin?

Bei gesunden Personen sind Nitrite im Urin nicht vorhanden. Wenn sie erscheinen, weisen sie auf das Vorhandensein von Bakterien hin. Dies wird als Bakteriurie bezeichnet. Die häufigste Ursache für Bakterien in Ihrem Urin ist eine Harnwegsinfektion (HWI).

Warum den Überblick behalten?

HWI sind eine der häufigsten bakteriellen Infektionen, die in der Gemeinde und in Gesundheitseinrichtungen erworben werden. ~50% aller Frauen werden irgendwann in ihrem Leben eine Harnwegsinfektion haben. Die Überwachung von Bakterien in Ihrem Urin kann helfen, Harnwegsinfektionen frühzeitig zu erkennen, was zu einer rechtzeitigen Behandlung führt, die das Risiko für schwerwiegendere Langzeitkomplikationen verringert.

Hämaturie-Test

Mido testet das Vorhandensein von Blut in Ihrem Urin.

Was ist das?

Hämaturie ist das Vorhandensein von Blut im Urin. Mido testet die enzymatische Aktivität von Erythrozyten (roten Blutkörperchen).

Was bedeutet Blut im Urin?

Normalerweise ist kein Blut im Urin vorhanden. Wenn es vorhanden ist, ist die Ursache in vielen Fällen nicht so schwerwiegend und kann schnell behoben werden. Blut im Urin tritt auf, wenn Ihre Nieren oder andere Teile Ihrer Harnwege Blutzellen in den Urin austreten lassen. Dies kann viele Gründe haben: Eine der häufigsten sind Harnwegsinfektionen, aber auch Niereninfektionen, Blasen- oder Nierensteine, eine vergrößerte Prostata, anstrengende Übungen, die zu einem Trauma der Blase führen, oder Dehydration, die zum Zusammenbruch führt von Erythrozyten (roten Blutkörperchen).

Warum den Überblick behalten?

Blut im Urin ist der empfindlichste Test auf der Mido-Karte, der Harnwegsinfektionen erkennen kann. Darüber hinaus kann die frühzeitige Erkennung von Blut im Urin durch eine schnelle Behandlung zur Vorbeugung schwerwiegender Gesundheitszustände führen.

 

    Ernährungsparameter: Mido verfolgt mit 3 verschiedenen Tests, wie sich Ihre Ernährung auf Ihre Gesundheit auswirkt. 

    pH-Test

    mido misst den Säuregehalt Ihres Urins als Maß dafür, wie ausgewogen Ihre Ernährung ist.

    Was ist das?

    pH ist ein Maß dafür, wie sauer oder basisch (alkalisch) ein Stoff ist. Der Bereich, den wir verwenden, um den pH-Wert zu messen, reicht von 0-14, wobei 7 neutral ist. Wenn etwas einen pH-Wert unter 7 hat, ist es sauer, während etwas mit einem pH-Wert über 7 basisch (alkalisch) ist.Der richtige pH-Wert des Körpers ist der Schlüssel zum optimalen Funktionieren vieler Prozesse in Ihrem Körper

    Was bedeuten die pH-Werte im Urin?

    Der pH-Wert Ihres Urins wird von Ihren Nieren im Bereich von 4,6 (sauer) bis 8,5 (alkalisch) aufrechterhalten. Der ideale pH-Wert des Urins liegt zwischen 6,5-7,5. Einige Pathologien verursachen einen sauren pH-Wert. Dazu gehören: Stoffwechselstörungen, Durchfall und Nierenerkrankungen. Ein basischer pH-Wert kann auch auf einige Gesundheitsstörungen wie Nierenfunktionsstörungen, Erbrechen oder Harnwegsinfektionen hinweisen.

    Warum den Überblick behalten?

    Viele klinische Studien haben ergeben, dass der pH-Wert ein guter Indikator für die Aufnahme von Obst, Gemüse und Fleisch über die Nahrung ist. Im Allgemeinen senken Diäten mit viel Fisch, Fleisch oder Käse den pH-Wert Ihres Urins, wodurch er sauer wird, während Diäten mit viel Obst und Gemüse den pH-Wert Ihres Urins erhöhen können, wodurch er näher an ein ausgeglichenes oder basischeres wird. Ernährungsumstellungen, die einen ausgeglichenen pH-Wert des Körpers (~7) fördern, bringen viele gesundheitliche Vorteile mit sich, einschließlich der Vorbeugung von Stoffwechselstörungen, Osteoporose, Nierenerkrankungen sowie der Verbesserung Ihrer kardiovaskulären Gesundheit und der Steigerung Ihres Energieniveaus!

    Glukosetest

    mido misst Ihren Glukose-(Zucker-)Spiegel in Ihrem Urin, um Stoffwechselstörungen zu erkennen und eventuell deren Entwicklung zu verhindern.

    Was ist das?

    Glukose ist eine Zuckerart, die Ihr Körper benötigt und als Energie verwendet. Der Zucker gelangt in Ihren Körper durch die Umwandlung von Kohlenhydraten,die Sie zu sich nehmen. Nach der Verdauung gelangt der Zucker in Ihren Blutkreislauf, wo er normalerweise mit Hilfe von Insulin in die Zellen transportiert wird. Innerhalb der Zelle wird es als Energie für alle deine Körperprozesse verwendet.

    Was bedeutet Glukose im Urin?

    Normalerweise enthält Ihr Urin keine Glukose, da die Nieren die Glukose aus den Flüssigkeiten, die sie passieren, aufnehmen und an den Blutkreislauf weiterleiten. Wenn Glukose im Urin vorhanden ist, liegt dies daran, dass die Nieren nicht genügend Glukose aus dem Urin aufnehmen können, und wird als Glykosurie bezeichnet. Die Ursache der Glykosurie (Glukose im Urin) ist ein Überschuss an Zucker in Ihrem Blut (Hyperglykämie). Dies geschieht bei Stoffwechselstörungen wie Typ-2-Diabetes.

    Warum den Überblick behalten?

    Die Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels in Ihrem Urin ist eine einfache und nicht-invasive Methode, um frühe Anzeichen von Stoffwechselstörungen wie Typ-2-Diabetes zu erkennen. Die Früherkennung von Typ-2-Diabetes führt zu frühzeitigen Interventionen mit Änderungen des Lebensstils und der Ernährung, die einige der gesundheitlichen Komplikationen, die mit dieser Krankheit einhergehen, verhindern können.

    Keton-Test

    mido misst Ihren Acetoacetat (Keton A)-Spiegel in Ihrem Urin als Maß für Stoffwechselstörungen oder Ihre ketogene Ernährung.

    Was sind das?

    Ketone sind Chemikalien, die Ihr Körper produziert, wenn er Fette verstoffwechselt. Wenn Ihren Zellen nicht genügend Zucker zur Verfügung steht, um sie als Energie zu verwenden, wechselt Ihr Körper die Energiewährungen und geht von der Verwendung von Glukose zu Fett über und stellt dann Ketone her.

    Was bedeuten Ketone im Urin?

    Normalerweise sind keine bis sehr geringe Ketonwerte in Ihrem Urin vorhanden. Aber Stoffwechselstörungen, die entweder die Insulinproduktion hemmen (Typ-1-Diabetes) oder den Körper nicht mehr darauf ansprechen (Typ-2-Diabetes), machen Ihren Körper nicht in der Lage, Zucker als Energiewährung zu verwenden. Als Reaktion darauf verwendet es Fette und produziert Ketone, die dann in Ihrem Urin vorhanden sind.

    In den letzten Jahren sind ketogene Diäten sehr beliebt geworden. Diese Diäten schränken Ihre Kohlenhydrataufnahme drastisch ein und begrenzen den Zucker in Ihrem Körper. Dies führt dazu, dass Sie Fette als Energie verwenden und Ketone produzieren. Wenn Sie eine ketogene Diät einhalten, wird erwartet, dass Sie in den ersten Wochen einen Anstieg der Ketone in Ihrem Urin feststellen.

    Warum den Überblick behalten?

    Regelmäßige Tests von Ketonen können bei der Früherkennung von Stoffwechselstörungen helfen und damit verbundene schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verhindern.Wenn Sie eine ketogene Diät versuchen, ist die Überwachung Ihrer Urinketone eine schnelle, nicht-invasive Methode, die Ihnen helfen kann, in der Ketose zu bleiben und Ihre Ernährungsziele zu erreichen

    Hydrationsparameter: Mido misst Ihren Flüssigkeitshaushalt, indem es das spezifische Gewicht Ihres Urins misst.

    Spezifischer Schwerkrafttest

    mido misst das spezifische Gewicht (SPG) Ihres Urins als Maß für Ihren Flüssigkeitshaushalt.

    Was ist das?

    Das spezifische Gewicht (SPG) von etwas ist das Maß für seine Dichte im Verhältnis zu der einer Referenz. In diesem Fall misst mido die Dichte Ihres Urins im Verhältnis zu der von Wasser. Die SPG des Urins hängt von Ihrer Flüssigkeitsaufnahme ab.

    Was bedeutet das SPG des Urins?

    Die SPG-Werte des Urins liegen zwischen 1,002 und 1,030. Im Allgemeinen weisen höhere Werte auf einen niedrigeren Hydratationsgrad hin. Wenn SPG nicht mit der Flüssigkeitsaufnahme variiert, kann dies auf Nierenerkrankungen hinweisen. Darüber hinaus können sehr niedrige SPG-Spiegel durch eine seltene Stoffwechselstörung (Diabetes insipidus) verursacht werden, die übermäßigen Durst und hohe Mengen an verdünntem Urin verursacht.

    Warum den Überblick behalten?

    Hydratation ist für praktisch jede Körperfunktion wichtig, daher stellt die Aufrechterhaltung eines optimalen Hydratationsniveaus sicher, dass Ihr Körper sein Bestes geben kann. Die Überwachung der SPG des Urins ist eine schnelle und nicht-invasive Methode, um sicherzustellen, dass Sie alle Flüssigkeiten erhalten, die Sie für Ihre beste Leistung benötigen, und um eine Fehlfunktion Ihrer Nieren zu erkennen, um ernsthafte gesundheitliche Folgen auf der ganzen Linie zu vermeiden.

      Nierenparameter: Mido verfolgt Ihren Flüssigkeitshaushalt, indem es Ihren Proteingehalt im Urin misst.

      Proteintest 

      mido misst den Säuregehalt Ihres Urins als Maß dafür, wie Ihre Ernährung das Gleichgewicht Ihres Körpers beeinflusst.

      Was sind das?

      Proteine ​​sind große, komplexe Moleküle aus Aminosäuren, die die meiste Arbeit in den Zellen verrichten. Sie werden auch für die Struktur, Funktion und Regulierung der meisten Zellen, Gewebe und Organe in Ihrem Körper benötigt. Ihre Niere filtert Abfallprodukte aus Ihrem Blut und sendet gleichzeitig die Dinge zurück, die Ihr Körper braucht - einschließlich Proteine.

      Was bedeuten Proteine ​​im Urin?

      Normalerweise enthält Ihr Urin keine oder nur sehr geringe Proteinkonzentrationen. Ein hoher Proteingehalt im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Einige Bedingungen können zu einer vorübergehenden Erhöhung der Proteine ​​​​in Ihrem Urin führen, darunter Stress, extreme Kälte, Fieber und anstrengende körperliche Betätigung. Anhaltende Proteine ​​im Urin können auf eine Nierenfunktionsstörung hinweisen.

      Warum den Überblick behalten?

      Eine Nierenfunktionsstörung betrifft etwa 10 % der Bevölkerung. Die Überwachung des Proteinspiegels im Urin kann eine frühzeitige Erkennung von Nierenpathologien und -management ermöglichen, die das Fortschreiten zu chronischen Nierenerkrankungen und eventuellem Nierenversagen aufhalten.

      Leber-Parameter: Mido verfolgt Ihre Leberfunktion mithilfe von 2 verschiedenen Tests.

      Bilirubin-Test

      Mido testet das Vorhandensein von Bilirubin in Ihrem Urin als Indikator für Ihre Leberfunktion.

      Was ist das?

      Bilirubin ist eine gelbliche Substanz in Ihrem Blut, die gebildet wird, nachdem die roten Blutkörperchen durch Makrophagen, eine spezielle Zellart Ihres Immunsystems, abgebaut wurden.

      Was bedeutet Bilirubin im Urin?

      Normalerweise sollte kein Bilirubin in Ihrem Urin vorhanden sein. Selbst Spuren von Bilirubin im Urin können auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen. Das Vorhandensein von Bilirubin in Ihrem Urin wird als Bilirubinurie bezeichnet und tritt oft noch vor anderen Symptomen einer Leberfunktionsstörung auf. Einige Lebererkrankungen, die einen erhöhten Bilirubinspiegel verursachen können, sind Leberzirrhose, Autoimmunhepatitis, Gallengangsentzündung, Gallensteine ​​und Gilbert-Syndrom.

      Warum den Überblick behalten?

      Hohe Bilirubinspiegel sind normalerweise ein Zeichen dafür, dass etwas in Ihrer Leber oder Gallenblase nicht stimmt. Einige der Bedingungen, die diesen Anstieg verursachen, sind nicht allzu ernst, insbesondere wenn sie früh erkannt werden.

      Urobilinogen-Test

      Mido-Test auf Urobilinogen als Indikator für Ihre Leberfunktion.

      Was ist das?

      Urobilinogen ist eine Substanz, die produziert wird, wenn Bakterien, die in Ihrem Dickdarm leben, Bilirubin (ein Produkt des Abbaus von roten Blutkörperchen) verarbeiten. Der größte Teil des Urobilinogens wird in Form von Fäkalien ausgeschieden und nur sehr geringe Mengen von Urobilinogen werden über Ihren Urin ausgeschieden.

      Was bedeutet Urobilinogen im Urin?

      Bei gesunden Personen werden nur Spuren von Urobilinogen nachgewiesen. Eine erhöhte Urobilinogenkonzentration im Urin ist in der Regel ein frühes Anzeichen für eine Leberschädigung oder eine abnormale Zunahme des Abbaus von roten Blutkörperchen, die als Hämolyse bezeichnet wird.

      Warum den Überblick behalten?

      Ähnlich wie bei Bilirubin sind hohe Urobilinogenspiegel normalerweise ein Zeichen dafür, dass etwas in Ihrer Leber oder Gallenblase nicht funktioniert. Die Überwachung des Urobilinogenspiegels kann die Früherkennung von Lebererkrankungen ermöglichen, wodurch eine weitere Verschlechterung und Entwicklung schwerwiegender Gesundheitszustände verhindert werden kann.

        .

Health Parameters

Immunity Parameter: mido tracks your immunity status by using 3 different tests. 

Leukocytes Test

mido tests the presence of Leukocyte Esterase to determine the presence of leukocytes, or white blood cells (WBCs) in your urine.

What is it?

Leukocytes are cells of the immune system that help fight off diseases and infections. Their presence can indicate an active infection.

What do leukocytes (WBCs) in urine mean?

In healthy individuals, little to no WBCs are found in the urine. High levels of WBCs in the urine suggests that your body is battling an infection somewhere in your urinary tract. This includes the bladder, the urethra (tube that carries the urine), or even your kidneys. These infections are referred to as Urinary Tract Infections (UTIs).

Why keep track of it?

UTIs aren’t serious if detected and treated in a timely manner. If left untreated, the infection can spread to the kidneys and bloodstream and become life-treating.

Nitrite Test

mido tests the presence of nitrites to determine the presence of bacteria in your urine.

What are they?

Nitrites are produced when an bacterial enzyme encounters a nitrates (a harmless chemical compound found in your urine) and reduces it into nitrites.

What do nitrites in your urine mean?

In healthy individuals nitrites are not present in the urine. When they appear, they indicate the presence of bacteria. This is referred to as bacteriuria. The most common cause of bacteria in your urine is Urinary Tract Infection (UTI).

Why keep track of it?

UTIs are one of the most common bacterial infections acquired in the community and healthcare facilities. ~50% of all women will have an UTI at some point in their lives. Monitoring bacteria in your urine can help identify UTI-infections early, prompting timely treatment that decreases the risks for more serious long-term complications.

Hematuria Test

mido tests the presence of blood in your urine.

What is it?

Hematuria is the presence of blood in the urine. Mido tests the enzymatic activity of erythrocytes (red blood cells).

What does blood in urine mean?

Normally no blood is present in the urine. When it is present, in many cases the cause is not so serious and has a quick remedy. Blood in the urine occurs when your kidneys, or other parts of your urinary tract, allow blood cells to leak into the urine. This can be caused by many reasons: one of the most common is UTIs, but it can also be caused by kidney infections, bladder or kidney stones, an enlarged prostate, strenuous exercise that leads to trauma of the bladder, or dehydration that causes breakdown of RBCs (red blood cells).

Why keep track of it?

Blood in the urine is the most sensitive test present on the mido card that can detect UTIs. Additionally, detecting the presence of blood in urine early can lead to prevention of serious health conditions through rapid treatment.

 

    Nutrition Parameter: mido tracks how your nutrition is affecting your health using 3 different tests. 

    pH Test

    mido measures the acidity of your urine, as a measure of how balanced your nutrition is.

    What is it?

    pH is a measure of how acidic or basic (alkaline) a substance is. The range that we use to measure pH goes from 0-14, with 7 being neutral. If something has a pH lower than 7, then it is acidic, while something that has a pH higher than 7 is basic (alkaline). Having the right body pH is key for optimal functioning of many of the processes in your body.

    What do urine pH values mean?

    Your urine’s pH is maintained by your kidneys ranging between 4.6 (acidic) to 8.5 (alkaline). The ideal urine pH ranges between 6.5-7.5. Some pathologies cause acidic pH. These include: metabolic disorders, diarrhea, and kidney disease. A more basic pH can also signal some health disorders such as kidney dysfunction, vomiting, or UTIs.

    Why keep track of it?

    Many clinical studies have found that pH is a good indicator of dietary intake of fruits, vegetables, and meats. In general, diets high in fish, meat, or cheese decrease your urine’s pH, making it acidic, while diets high in fruits and vegetables can increase your urine’s pH, making it closer to balanced, or more basic. Changes in your diet that promote a balanced body pH (~7) come with many health benefits, including prevention of metabolic disorders, osteoporosis, kidney disorders, as well as bettering your cardiovascular health and increasing your energy levels!

    Glucose Test

    mido measures your glucose (sugar) levels in your urine as a way of identifying and eventually preventing the development of metabolic disorders.

    What is it?

    Glucose is a type of sugar that your body needs and uses as energy. The sugar comes into your body from the conversion of carbohydrates that you eat. After digestion the sugar enters your bloodstream, where normally it gets shuttled into cells with the help of insulin. Inside the cell it gets used as energy for all your body processes.

    What does glucose in urine mean?

    Normally your urine has no glucose, as the kidneys absorb the glucose from the liquids that pass through them and send it to the bloodstream. When glucose is present in the urine, this is because the kidneys are unable to take enough glucose from the urine, and is called glycosuria. The cause of glycosuria (glucose in your urine) is excess sugars in your blood (hyperglycemia). This happens in metabolic disorders, such as type 2 diabetes.

    Why keep track of it?

    Monitoring your glucose levels in your urine is an easy and non-invasive way of identifying early signs of metabolic disorders, such as type 2 diabetes. Early detection of type 2 diabetes leads to early interventions with lifestyle and diet changes that can prevent some of the health complications that come with this disease.

    Ketone Test

    mido measures your acetoacetate (Ketone A) levels in your urine as a measure of metabolic disorders or your ketogenic diet.

    What are they?

    Ketones are chemicals that your body produces when it metabolizes fats. When not enough sugar is available for your cells to use as energy, your body switches energy currencies and goes from using glucose to fats, and then makes ketones.

    What do ketones in urine mean? 

    Normally, none to very low levels of ketones are present in your urine. But metabolic disorders that either hamper production of insulin (type 1 diabetes), or make the body unresponsive to it (type 2 diabetes), make your body incapable of using sugar as an energy currency. As a response, it uses fats, producing ketones, which then are present in your urine.

    In the past years ketogenic diets have become very popular. These diets restrict your carbohydrate intake dramatically, limiting the sugars in your body. This makes you use fats as energy, producing ketones. If you are on a ketogenic diet it is expected that during the initial weeks you will see an increase of ketones in your urine.

    Why keep track of it?

    Regular testing of ketones can help with early detection of metabolic disorders, preventing serious health complications associated with them. Additionally, if you’re trying a ketogenic diet, monitoring your urine ketones is a quick, non-invasive way that can help you stay in ketosis and reach your dietary goals.

    Hydration Parameter: mido tracks your hydration level by measuring the specific gravity of your urine.

    Specific Gravity Test

    mido measures the specific gravity (SPG) of your urine as a measure of your hydration level.

    What is it?

    The specific gravity (SPG) of something is the measure of its density in relation to that of a reference. In this case, mido measures the density of your urine in relation to that of water. The SPG of urine varies depending on your fluid intake.

    What does urine's SPG mean?

    Urine’s SPG values fall between 1.002 and 1.030. In general, higher values indicate lower hydration levels. If SPG doesn’t vary with fluid intake, this can indicate kidney disorders. Additionally, very low levels of SPG can be caused by a rare metabolic disorder (diabetes insipidus), which causes excessive thirst and high amounts of diluted urine.

    Why keep track of it?

    Hydration is important for essentially every bodily function, so maintaining optimal hydration levels ensure that your body can perform its best. Monitoring SPG of urine is a quick and non-invasive way to make sure you are getting all the fluids you need to perform your best and to detect malfunctioning of your kidneys, preventing serious health consequences down the line.

      Kidney Parameter: mido tracks your hydration level by measuring your urine protein levels.

      Protein Test 

      mido measures the acidity of your urine, as a measure of how your nutrition is influencing your body's balance.

      What are they?

      Proteins are large, complex molecules made up of amino-acids that do most of the work in the cells. They are also required for the structure, function, and regulations of most cells, tissues, and organs in your body. Your kidney filters waste products from your blood while sending back the things your body needs - including proteins.

      What do proteins in urine mean?

      Normally your urine has none, or very low levels of proteins present. High levels of proteins in your urine is referred to as proteinuria. Some conditions can cause transient elevation of proteins in your urine., which include stress, extreme cold, fever, and strenuous exercise. Persistent presence of proteins in urine can indicate kidney dysfunction.

      Why keep track of them?

      Kidney dysfunction affects ~10% of the population. Monitoring protein levels in the urine can allow early identification of kidney pathologies and management that will halt progression to chronic kidney disorders and eventual kidney failure.

      Liver Parameter: mido tracks your liver-function by using 2 different tests.

      Bilirubin Test

      mido tests the presence of bilirubin in your urine as an indicator of your liver function.

      What is it?

      Bilirubin is a yellowish substance in your blood, which is formed after the red blood cells are broken down by macrophages, a special type of cell in your immune system.

      What does bilirubin in urine mean?

      Normally, no bilirubin should be present in your urine. Even trace levels of bilirubin in your urine can indicate liver dysfunction. Presence of bilirubin in your urine is called bilirubinuria and often appears even before any other symptoms of liver dysfunction. Some liver diseases that can cause increased bilirubin levels include cirrhosis, autoimmune hepatitis, bile duct inflammation, gallstones, and Gilbert’s Syndrome.

      Why keep track of it?

      High bilirubin levels are usually a sign that something is not right in your liver or gallbladder. Some of the conditions that cause this increase are not too serious, especially if caught early.

      Urobilinogen Test

      mido test the presence of urobilinogen as an indicator of your liver-function.

      What is it?

      Urobilinogen is a substance that is produced when bacteria that lives in your colon process bilirubin (a product of the breakdown of red blood cells). Most of the urobilinogen gets excreted in the form of feces and only very small amounts of urobilinogen are secreted via your urine.

      What does urobilinogen in urine mean?

      In healthy individuals, only trace amounts of urobilinogen are detected. An increased urobilinogen concentration in the urine is usually an early sign of liver damage, or an abnormal increase in the breakdown of red blood cells, which is called haemolysis.

      Why keep track of it?

      Similarly to bilirubin, high urobilinogen levels are usually a sign that something is not working in your liver or gallbladder. Monitoring urobilinogen levels can enable early detection of liver conditions, which can prevent further deterioration and development of serious health conditions.